Mich beschäftigt eine Frage, die sowohl die Theologie als auch die Psychologie berührt.
In der Kirchengeschichte gibt es viele Berichte über Visionen, Stimmen oder außergewöhnliche religiöse Erfahrungen von Heiligen und Mystikern. Gleichzeitig wissen wir heute, dass ähnliche Erlebnisse auch bei psychischen Erkrankungen, beispielsweise Psychosen oder Schizophrenie, auftreten können.
Mich würde interessieren, wie die katholische Kirche heute mit dieser Unterscheidung umgeht.
Gibt es kirchliche Kriterien, um geistliche Erfahrungen von krankheitsbedingten Wahrnehmungen zu unterscheiden?
Wird dabei auch die Einschätzung von Psychiatern oder Psychologen berücksichtigt?
Gibt es offizielle kirchliche Dokumente oder Empfehlungen zu diesem Thema?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Hinweise auf Literatur oder kirchliche Quellen.
Wie unterscheidet die Kirche zwischen religiösen Erfahrungen und psychischen Erkrankungen?
Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
-
Arletta Bolesta
Re: Wie unterscheidet die Kirche zwischen religiösen Erfahrungen und psychischen Erkrankungen?
Guten Morgen,
ich finde so, dass der Grund darin besteht, dass Kirche die Psychologie und Psychiatrie beruecksichtigen muss. Sie sind so entwickelt, dass es kein groesseres Problem gibt, Krankheiten von anderere Sphaeren zu unterscheiden.
Wenn Psychologie oder Psychiatrie etwas nicht erklaeren koennen, kann es dann bedeuten, dass welche Ebene zu Theologie gehoert. Das ist gleich, wenn Kirche ein Mensch als heilig anerkannt (es geht um verschiedene Wunder, die Medizin jetzt und heute nicht erklaeren kann).
Arletta Bolesta
kirchliche Anwaeltin
ich finde so, dass der Grund darin besteht, dass Kirche die Psychologie und Psychiatrie beruecksichtigen muss. Sie sind so entwickelt, dass es kein groesseres Problem gibt, Krankheiten von anderere Sphaeren zu unterscheiden.
Wenn Psychologie oder Psychiatrie etwas nicht erklaeren koennen, kann es dann bedeuten, dass welche Ebene zu Theologie gehoert. Das ist gleich, wenn Kirche ein Mensch als heilig anerkannt (es geht um verschiedene Wunder, die Medizin jetzt und heute nicht erklaeren kann).
Arletta Bolesta
kirchliche Anwaeltin