Scheidung eines kirchlichen Angestellten?

Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
katjes1210
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 21:54

Scheidung eines kirchlichen Angestellten?

Beitrag von katjes1210 »

Eigentlich ist doch eine Scheidung für die Kirche kein Problem. Es wird nur dann ein Problem, wenn man eine zweite Ehe eingehen will, oder? Das würde für mich bedeuten, dass sich z.B. ein Pastoralreferent scheiden lassen kann, ohne dass er was von der Kirche zu befürchten hätte, oder? Er darf nur nicht wieder heiraten. Hab ich das richtig verstanden?
Arletta Bolesta

Re: Scheidung eines kirchlichen Angestellten?

Beitrag von Arletta Bolesta »

Guten Tag,
zu Beginn soll man sagen, dass wir von Katholiken sagen. Natuerlich, wenn z.B. eine Person eine Zivilehe geschlossen hat, dann darf sie spaeter kirchliche Ehe schliessen, man soll nur beachten, ob sie alle Pflichte z.B. gegenueber Kindern von dieser Zivilehe erfuellt.

Aber wir sollen auch wissen, dass es nicht ganz egal ist, ob ein Katholik nur Zivilehe geschlossen hat, oder nicht. Kirche interessiert sich auch fuer geistige Ebene, also nicht nur fuer die rechtliche, mit anderen Woertern ist die geistige Stellung von einem Katholiken in der Kirche auch fuer die Kirche wichtig, und solche Person, die Zivilehe geschlossen hat, darf nicht z.B. Kommunion empfangen.

Mit freundlichen Gruessen
Arletta Bolesta
Wiebke
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 23:20

Re: Scheidung eines kirchlichen Angestellten?

Beitrag von Wiebke »

Ähm, das mag zwar sein, war ja aber wohl nicht die Frage...

Da hier keiner mit echter Ahnung antwortet, versuche ich's mal mit Textexegese:
Nach cann. 1151-1153 CIC darf ein Ehegatte das eheliche Zusammenleben nur aufheben, wenn ein "rechtmäßiger Grund" ihn davon entschuldigt. Dieser rechtmäßige Grund muss dann von der zuständigen "kirchlichen Autorität" (Ehebruch, can. 1152 CIC) bzw. vom "Ortsordinarius" (sonst. Gründe, can. 1153 CIC) festgestellt sein.

Man könnte dem Pastoralreferenten also logischerweise vorwerfen, dass er sich ohne kirchliches Ehetrennungsverfahren getrennt hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste