Kirchenübertritt + Hochzeit/Taufe

Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
gertrud
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. April 2010, 08:19
Kontaktdaten:

Kirchenübertritt + Hochzeit/Taufe

Beitrag von gertrud »

Guten Tag,

ich bin als Erzieherin bei einem katolischen Arbeitgeben tätig und vertraglich verpflichtet, mich an die Grundordnung für für kirchliche Arbeitsverhältnisse zu halten.

Ich bin nicht verheiratet und habe zwei Kinder, die bislang noch nicht getauft sind.

Der Vater meiner Kinder ist vor vielen Jahren aus der katoloischen Kirche ausgetreten.

Mir ist bewußt, dass dies im Hinblick auf das kirchliche Arbeitsverhältnis problematisch ist.

Ich würde gerne heiraten und auch die Kinder taufen lassen. Mein Partner hat jedoch so starke vorbehalte gegen die katholische Kirche, dass er niemals katholisch kirchlich heiraten würde und auch einer katholischen Taufe der Kinde nicht zustimmen würde.

Überraschend hat nun mein Partner geäußert, dass er es sich durchaus vorstellen könnte, zur evangelischen Kirche überzutreten. Er hätte auch nichts dagegen, dann kirchlich zu heiraten (evangelisch) und die Kinder taufen zu lassen (evangelisch).

Für mich ist dieser Gesinnungswandel des Partners ein goßer Schritt in die richtige Richtung. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob dies arbeitsrechtliche Konsequenzen für mich haben könnte. Liegt hier ein Vertoß im Rahmen mein krchliches Arbeitsverhältnis vor, wenn meine Heirat in der evangelischen Kirche statt finden würde und die Kinder evangelisch getauft werden würden?

Hat hier jemand Erfahung? Vielen Dank für die Antwort vorab.

G.
Engelbert FRANK

Re: Kirchenübertritt + Hochzeit/Taufe

Beitrag von Engelbert FRANK »