Kirchengeschichte

Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Haass

Kirchengeschichte

Beitrag von Haass »

Welche Literatur empfhelen Sie für das Studium der Kirchengeschichte für den interessierten Laien ohne Studienmöglichkeit an einer Universität- also Eigenstudium ?
Stefan Ihli

Re: Kirchengeschichte

Beitrag von Stefan Ihli »

Guten Tag,

als Einstieg würde ich Ihnen empfehlen:

- August Franzen, Kleine Kirchengeschichte, erweiterte Neuausgabe, Freiburg: Herder, 2006.
- Roland Fröhlich, Grundkurs Kirchengeschichte, 3. Auflage, Freiburg: Herder, 1986. (Dieses Buch ist vergriffen. Sie erhalten es vielleicht noch antiquarisch.)

Ich wünsche Ihnen ein anregendes Studium!
Stefan Ihli
Conicka

Re: Kirchengeschichte

Beitrag von Conicka »

Welche gute (Überschaubare) Literatur könnte man für ein Referat über die Entwicklung der seelsorglichen Strukturen in Deutschland in der Neuzeit (ab Konzil von Trient) verwenden?
MfG
Conicka
Engelbert Frank

Re: Kirchengeschichte

Beitrag von Engelbert Frank »

Ich schaue bei Fragen der kirchlichen Rechtsgeschichte meistens zuerst nach bei: Hans Erich Feine, Kirchliche Rechtsgeschichte. Die katholische Kirche, Köln u. a., Böhlau Verlag, 5. Auflage 1972. Über die Bistumsverfassung nach Trient zum Beispiel finden Sie einen Abschnitt auf den Seiten 533 ff.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Donnerstag 18. Dezember 2008, 01:02.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste