Quellen

Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Koenigstiger
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 23:09
Kontaktdaten:

Quellen

Beitrag von Koenigstiger »

Liebe Kollegen und interessierte Leser,

eher zufällig bin ich darauf gestoßen, dass mittlerweile Unmengen von Quellen auf http://www.vatican.va eingestellt sind. So findet man unter
http://www.vatican.va/archive/index_ge.htm eine Übersicht aller online gestellten Dokumente bzw. Dokumentengruppen. Diese sind
- die Bibel (chinesisch, englisch, italienisch, latein, spanisch- sprachig)
- der Katechismus der Katholischen Kirche (KKK) in 9 Sprachen, deutsch nur als Kurzversion/ Kompendium
- Codex Iuris Canonici (auch auf Deutsch!) und CCEO sowie die Änderungen von 2009 und die Ergänzungen des geänderten Eherechtes von 2015 Mitis iudex dominus iesus auch auf Deutsch)
- sämtliche Texte des Zweiten Vatikanischen Konzils
(- zwei Bücher/ nicht deutsch)
- Texte zum 2000-Jubiläum
- die Actae Sanctae Sedis von 1865-1908 und Actae Apostolicae Sedis seit 1908
- Dokumente zum Zweiten Weltkrieg (habe ich nicht gesichtet, was da ist, es sind 11 Bände)

Es finden sich über den Kopf unter "Heiliger Vater" http://www.vatican.va/holy_father/index_ge.htm Dokumente der letzten 11 Päpste (wenn man auf den Namen klickt, erscheint dessen "Literatur")

Es gibt da noch mehr (Römische Kurie, Presseamt, Vatikanstaat,...), was ich aber theologisch als uninteressant erachte ;)

Viel Spaß beim Stöbern, vielleicht ergibt sich hier mit der Zeit ja eine Ecke für Literatur?! :idea:

Eure Königstiger
PS: Falls irgendwann ein Link nicht funktioniert, bitte über persönliche Nachricht an mich, dann korrigiere oder änder ich das 8-)
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
Edeltheologe
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Quellen

Beitrag von Edeltheologe »

Liebe Königstiger,

danke für die Zusammenstellung der Infos.

Ergänzen möchte ich, dass es mittlerweile auch einige Dikasterien gibt, die eigene Homepages (unabhg. von der Vatikan-Homepage) erstellt haben und dort u.a. eine Reihe von Dokumenten zur Verfügung stellen. Z.B.:
  • etc.


Viele Grüße
Edeltheologe
Koenigstiger
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Quellen

Beitrag von Koenigstiger »

Lieber Edeltheologe,
herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für die hilfreichen Informationen!!

Ich erlaube mir, für alle, die kein Italienisch sprechen eine italienischsprachige Seite zu ergänzen um die Untermenüs, wo sich die Dokumente finden:
http://www.delegumtextibus.va/content/t ... olari.html - Antworten der PCLT auf Anfragen -> Link zum jeweiligen Gesetzbuch bzw. zur Frage der Nichtigerklärung von Ehen

Die anderen kann man auch ohne Italienisch verstehen ;) leider ist ja heute nur noch wenig Latein, noch weniger Deutsch dabei....

Herzliche Grüße,
Königstiger
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste