Katholische Trauung nach konfessionsloser Scheidung

(insbesondere Sakramentenrecht)
Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Blanca
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 15:26

Katholische Trauung nach konfessionsloser Scheidung

Beitrag von Blanca »

Guten Tag,

ich habe folgende Frage:

Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten und habe anschießend nur standesamtlich geheiratet. Die Ehe wurde mittlerweile geschieden. Anschießend bin ich wieder in die katholische Kirche eingetreten. Ist es nun möglich kirchlich zu heiraten?

Danke vorab!
Arletta Bolesta
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:15
Kontaktdaten:

Re: Katholische Trauung nach konfessionsloser Scheidung

Beitrag von Arletta Bolesta »

Gutem Tag,
"Omnium in mentem" (25. Oktober 2009; Inhalt gilt seit 8.IV.2010) ist wichtiges Dokument, wenn es um Ihre Situation geht.

Bis zu 2010 Jahr sah die Situation so aus, dass - wenn eine Partei aus KK ausgetreten ist, und dann wollte sie kirchlich heiraten, dann hat sie sich davon erfahren, dass sie die wichtige Ehe geschlossen hat. Mit anderen Woertern: sie ist auch zu diesem Zweck aus KK ausgetreten, um keine kanonische Form der Eheschliessung zu beachten. Heute darf diese Partei die Trauung schliessen.

Mit besten Gruessen
Arletta Bolesta
kirchliche Anwaeltin
Zuletzt geändert von Arletta Bolesta am Mittwoch 1. August 2018, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Blanca
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 15:26

Re: Katholische Trauung nach konfessionsloser Scheidung

Beitrag von Blanca »

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das bedeutet, wenn man wieder in die KK eingetreten ist, darf man auch kirchlich heiraten? Korrekt?

Vielen Dank!
Arletta Bolesta
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:15
Kontaktdaten:

Re: Katholische Trauung nach konfessionsloser Scheidung

Beitrag von Arletta Bolesta »

Guten Tag,
man muss nur die Zeit der Eheschliessung beruecksichtigen. Zweitens, deutsches Recht kann sich auch ein bisschen unterschieden (ich sage von Recht in Polen).

Ich moechte auch etwas ergaenzen (ein bisscchen allgemein): vor dem Dokument - die Menschen, die aus KK ausgetreten sind, mussten nicht kanonische Form behalten. Nach dem Dokument - muessen Sie sie behalten, also wenn Sie sie nicht behalten, dann ist Ihre Ehe ungueltig, man braucht auch keinen Prozess, aber das bedeutet nicht, dass diese Sache von KK nicht erklaert wird.

Mit herzlichen Gruessen
Arletta Bolesta
kirchliche Anwaeltin
Admin
Administrator
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. September 2008, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Katholische Trauung nach konfessionsloser Scheidung

Beitrag von Admin »

Guten Tag,

bei einem Austritt aus der katholischen Kirche mit einer nachfolgenden Trauung zwischen dem 26.11.1983 und dem 9.4.2010 war eine nur standesamtliche Trauung gültig, soweit kein nicht-ausgetretener Katholik daran beteiligt war. Außerhalb dieses Zeitraums ist die standesamtliche Trauung ungültig. D. h. bei einer Trauung innerhalb des Zeitraums ist eine erneute kirchliche Hochzeit nur möglich, falls gezeigt werden kann, dass mit dem Kirchenaustritt keine Abwendung von der katholischen Kirche beabsichtigt war; außerhalb des Zeitraums ist eine neue kirchliche Trauung einfach möglich.

Freundliche Grüße
Stefan Ihli
Blanca
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 15:26

Re: Katholische Trauung nach konfessionsloser Scheidung

Beitrag von Blanca »

Guten Morgen Herr Ihli,

super, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Die standesamtliche Trauung war nach 2010, von daher würde einer zukünftigen kirchlichen Trauung nichts im Wege stehen. Das klingt sehr gut!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste