Abtreibung

Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Kathrina

Abtreibung

Beitrag von Kathrina »

Hallo,
ich bin Studentin an der Bremer Uni und will eine Hausarbeit zum Thema Kirchenrecht und Abtreibung schreiben. Leider fehlen mir hierzu noch ein paar Informationen, vor allem im hinblick auf das katholische Kirchenrecht!
Wenn jemand Tips hat währe ich echt dankbar!
Danke, Kathrina

Engelbert Frank

Re: Abtreibung

Beitrag von Engelbert Frank »

Hallo Kathrina,

erste Informationen über die rechtlichen Bestimmungen der katholischen Kirche bezüglich der Abtreibung können Sie finden bei Karl-Theodor Geringer, Artikel "Abtreibung", in: Stephan Haering/Heribert Schmitz (Herausgeber), Lexikon des Kirchenrechts, Freiburg u. a., Herder, 2004, 13-15. Gehringer gibt auch weiterführende Literaturhinweise.

Mit einem herzlichen Gruß
Engelbert

Gast

Re: Abtreibung

Beitrag von Gast »

Die rechtlichen Bestimmungen der katholischen Kirche bezüglich Abtreibung sind ganz einfach:
Canon 1398 des CODEX IURIS CANONICI von 1983: "Wer eine Abtreibung vornimmt, zieht sich mit erfolgter Ausführung die Tatstrafe der Exkommunikation zu."

Das ist die einzige universalrechtliche Bestimmung dazu.

Ich empfehle weiterhin das Lexikon für Kirchen- und Staatskirchenrecht.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Montag 4. Mai 2009, 21:33.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast