Trauungsfrage

(insbesondere Sakramentenrecht)
Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
wichtige_frage

Trauungsfrage

Beitrag von wichtige_frage » Freitag 23. Oktober 2009, 15:53

Hallo

ich habe eine (für mich bzw. uns) wichtige Frage:

ich lebe getrennt von meinem katholischen Noch-Ehemann, ich selber bin noch evangelisch - möchte jedoch katholisch werden!

Getraut wurden wir in einer evangelischen Kirche unter Einbeziehung eines katholischen Diakons.

Mein neuer Lebensgefährte, den ich nach meiner Scheidung heiraten möchte ist katholisch (auch schon geschieden, war jedoch nie kirchlich verheiratet)

Meine Frage wäre, wie das katholische Kirchenrecht meine kirchliche Trauung in der evangelischen Kirche unter Einbeziehung des kath. Diakones werten. Könnten wir hier Probleme bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten

J.

Wiebke
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 23:20

Re: Trauungsfrage

Beitrag von Wiebke » Dienstag 27. Oktober 2009, 22:52

Die Frage läuft darauf hinaus, ob deine Noch-Ehe kirchlich gültig ist. Wenn ein katholischer Diakon beteiligt war, sollte man doch annehmen, dass der das nur gemacht hat, wenn es nach katholischem Kirchenrecht auch in Ordnung war, d.h. er entweder eine Delegation zur Trauung hatte oder dein Noch-Ehemann eine Formdispens bekommen hatte. Wenn ja, dann ist die Ehe nach katholischer Auffassung gültig (insbesondere formgültig) und auch unauflösbar.

Ich weiß ja nicht, wie du dich noch mit deinem Ex verstehst, aber wenn er kooperativ ist, dann könnte er vielleicht mal einen Taufschein (mit Angaben zur Eheschließung) beantragen. Je nachdem ob da deine Ehe vermerkt ist oder eben, dass keine Eheschließung eingetragen ist, weißt du dann schnell, wie deine erste Eheschließung von der kath. Kirche beurteilt wird und was damit auf dich zukommt.

Das ist im Übrigen unabhängig davon, ob du konvertierst oder nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast