Ausschluß von der Erstkommunion

(insbesondere Sakramentenrecht)
Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Tollpatsch

Ausschluß von der Erstkommunion

Beitrag von Tollpatsch »

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter welchen Voraussetzungen kann ein katholischer Seelsorger ein Kind von der Erstkommunion ausschließen?
Arletta Bolesta

Re: Ausschluß von der Erstkommunion

Beitrag von Arletta Bolesta »

Guten Tag,
im Kanon 913 Paragraph 1 von CIC aus 1983 liest man: "damit die heiligste Eucharistie Kindern gespendet werden darf, ist erforderlich, dass sie eine hinreichende Kenntnis (man kann vermuten, dass eine Person solche hinreichende Kenntnis hat, indem sie 7 Jahre alt ist) und eine sorgfaeltige Vorbereitung erhalten haben (bei Todesgefahr gibt es diese zweite Bedingung nicht), so dass Geheimnis Christi gemaess ihrer Fassungskraft begreifen und den Leib des Herrn glaeubig und andaechtig zu empfangen in der Lage sind". Dagegen im Paragraph 2 von diesem CIC liest man - wenn ein Kind sich in Todesgefahr befindet, dann ist es wichtig, dass es den Leib von gewoehnlicher Speise unterscheidet (das ist also nicht mit Vorbereitung sondern mit hinreichender Kenntnis gebunden).

Natuerlich eine Person, die Kommunion empfaengt (auch die erste), soll frei von Todessuende sein, es ist auch klar, wenn es um psychologische Ebene geht, dass eine 7-jaehrige Person imstande ist, diese Suende zu begehen.

Mit Freundlichen Gruessen
Arletta Bolesta


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Dienstag 13. April 2010, 14:11.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste