Katholische Trauung außerhalb einer Kirche

(insbesondere Sakramentenrecht)
Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Wolfgang S.

Katholische Trauung außerhalb einer Kirche

Beitrag von Wolfgang S. »

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin mit meinen Fragen, aber vielleicht können Sie mir ja - falls es nicht zutrifft - eine andere Stelle anraten.

Meine erste Frage ist, ob es laut katholischem Kirchenrecht möglich ist, sich an einem Ort außerhalb eines Gotteshauses trauen zu lassen.

Die zweite Frage: Es ist - wie ich gehört habe - ja nicht erlaubt, sich an einem Sonntag trauen zu lassen. Stimmt es, dass Teile des Samstages auch dazu gezählt werden und demnach eine Trauung zu späterer Stunde generell nicht möglich ist?

Vielen Dank schonmal - und wenn ich hier falsch bin, so möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen.

MfG
Wolfgang S.
Wolfgang S.

Re: Katholische Trauung außerhalb einer Kirche

Beitrag von Wolfgang S. »

Eine kleine Ergänzung meinerseits:

Habe gerade im Can. 1118 §2 gelesen, dass der Ortsordinarius auch einen anderen passenden Ort genehmigen darf. Nur habe ich nichts weiteres gefunden, was diesen passenden Ort charakterisiert. Ab Can. 1205 sind zwar Heilige Orte aufgelistet, sind das aber automatisch die 'passenden Orte' oder sind da noch mehr möglich?
Engelbert Frank

Re: Katholische Trauung außerhalb einer Kirche

Beitrag von Engelbert Frank »

In dem für die gesamte katholische Kirche geltenden Gesetzbuch von 1983 (CIC 1983) findet sich keine Bestimmung, die zu einer gewissen Zeit des Jahres oder an gewissen Tagen eine kirchliche Eheschließung verbieten würde. Mir sind auch keine derartigen Bestimmungen in einzelnen Diözesen bekannt. Dennoch sollte ein Brautpaar, so denke ich, auf die Gewohnheiten in seiner Gemeinde und auf die Möglichkeiten des Trauungsgeistlichen Rücksicht nehmen.

Ähnliches gilt auch für eine Trauung außerhalb einer Kirche oder Kapelle. Bevor eine Erlaubnis gemäß can. 1118 § 2 CIC 1983 erteilt wird, stellen sich in etwa folgende Fragen:

1. Aus welchen Gründen ist es dringend erforderlich, dass die Trauung außerhalb einer katholischen Kirche oder Kapelle stattfindet? (Ist beispielsweise einer der Ehepartner bettlägerig oder körperlich behindert?)

2. Ist der für die Trauung vorgesehene Ort wirklich passend? (Handelt es sich um einen geschlossenen Raum? Ist es ein Raum, in dem nicht anschließend die weltliche Hochzeitsfeier stattfindet? Sind auch störende Geräusche oder Gerüche ausgeschlossen? Wird ein Altar mit einem Kreuz aufgestellt?)

3. Ist es sicher, dass kein Ärgernis unter den Gläubigen erregt wird?

4. Wird es sich um einen Einzelfall handeln? (Besteht keine Gefahr, dass auch andere Paare sich an diesem Ort trauen lassen wollen? Ist es ausgeschlossen, dass künftig Brautpaare die Seelsorger unter Druck setzen oder gegeneinander ausspielen?)

5. Stimmen der Trauungsgeistliche und der katholische Pfarrer des Trauungsortes zu?

Trauungen in rein profanen Räumen oder in freier Natur (zum Beispiel in Schlössern, Burgen, Restaurants, Hotels oder auf deren Gelände, aber auch in profanisierten Kirchen und Kapellen) werden in unserer Diözese Rottenburg-Stuttgart in der Regel nicht erlaubt. Denn solche Orte sind für eine katholische Trauung meistens nicht passend.
Wolfgang S.

Re: Katholische Trauung außerhalb einer Kirche

Beitrag von Wolfgang S. »

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie haben mir auf jeden Fall sehr geholfen. Auch was die Zeit der Trauung betrifft. Ich hatte in einer Gemeinde nachgefragt, und dort wurde mir gesagt, dass der Sonntag laut Kirchenrecht ausgeschlossen wäre, und dass dieser Sonntag schon ab Samstag 15 Uhr beginnt...

Viele Grüße und nochmals danke,
Wolfgang S.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Montag 4. Mai 2009, 21:39.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste