Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

(insbesondere Sakramentenrecht)
Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Gast

Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

Beitrag von Gast »

Nach c.1247 und 1248 sind die Gläubigen sonntags zur Teilnahme an einer Hl.Messe verpflichtet. Dabei handelt es sich um eine traditio ab apostolis, wie ich gelesen habe. Nur wenn weit und breit überhaupt kein Priester zur Verfügung steht oder ich nicht in der Lage bin, eine Messe zu besuchen, dann wird mir - wenn ich c.1248§2 richtig verstehe-, der Besuch z.B. eines Wort-Gottesdienstes ohne Priester empfohlen. Wenn nun also bei uns sonntags eine Wort-Gottes-Feier stattfindet, im Umkreis von 10km aber mindestens 10 Heilige Messen, dann bin ich doch verflichtet, daran teilzunehmen und nicht an der Wort-Gottes-Feier, wenn ich den Codex richtig verstehe. Ich würde sonst nur den Sinn des Sonntagsgebotes, nicht das Gebot selber erfüllen. Steht der vermeintliche Zusammenhalt der Kirchengemeinde höher als die individuelle Verpflichtung zum Sonntagsgebot? Warum diese Dorfromantik, unsere Kirche ist doch eine universale? Und die Dorfgemeinschaft bricht doch auch nicht auseinander, nur weil einige Bewohner auswärts ihr Geld verdienen - um ein Beispiel aus dem wirklichen Leben zu bringen. Da bei uns dieses Thema sehr kontrovers diskutiert wird, wäre ich über eine fachlich fundierte Antwort dankbar.
Engelbert Frank

Re: Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

Beitrag von Engelbert Frank »

Ich kann Ihnen keine endgültige Antwort geben auf Ihre Frage, ob man an Sonn- und Feiertagen zur Teilnahme an der Messfeier verpflichtet ist, wenn in der eigenen Gemeinde nur ein Wortgottesdienst stattfinden kann, in den umliegenden Gemeinden aber Messen gefeiert werden.

Vielleicht ist für Sie aber interessant, was der frühere Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Dr. Walter Kasper, im Kirchlichen Amtsblatt Rottenburg-Stuttgart unter dem 16.04.1996 schreibt: "Wegen der großen Bedeutung, welche die Mitfeier der Eucharistie für ihr persönliches Leben aus dem Glauben hat, ziehen es einzelne Gläubige vor, an Sonn- und Feiertagen statt an einem Wortgottesdienst in ihrer Gemeinde an der Eucharistiefeier in einer benachbarten Gemeinde teilzunehmen. Die Seelsorger wie die Gemeinden sollen in dieser Frage die Freiheit und die Entscheidung der Gläubigen respektieren" (Kirchliches Amtsblatt Rottenburg-Stuttgart 1996/97, Band 44, Seite 123-125, hier 124).
Dieter

Re: Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

Beitrag von Dieter »

Kann der leitende Pfarrer einer Pfarrei es verbieten,dass in einer privaten Kapelle von einem Priester oder Pater der nicht zu seiner Pfarrei gehört, eine Hl. Messe gelesen wird? Diese Messe soll zu einem Fest gehalten werden und der örtliche Pfarrer hat dazu keine Zeit, oder auch keine Interesse daran.
Arletta Bolesta

Re: Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

Beitrag von Arletta Bolesta »

Zu Beginn soll man nach Can. 1228 CIC greifen. Laut dieses Can. lesen wir, dass zur Messfeier oder zu anderen gottesdienstlichen Feiern in einer Privatkapelle Erlaubnis von Ortsordinarius erforderlich sei.

Laut Can. 134 CIC wissen wir auch, dass Pfarrer kein Ortsordinarius ist.
Dieter

Re: Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

Beitrag von Dieter »

Erstmals danke für die Antwort.
Da ich aber ein Laie in Fragen des Kirchenrechts bin und mir die Kürzel Can....CIC unbekannt sind wäre ich dankbar, wenn mir jemand erklärt was diese bedeuten und wo ich es nachlesen kann.
MfG dieter
Arletta Bolesta

Re: Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

Beitrag von Arletta Bolesta »

Can. ist eine Abkuerzung von Canon.
CIC ist eine andere Abkuerzung von Codex Iuris Canonici aus 1983.
Sie koennen CIC und Canonen im Internet finden, indem Sie z.B. Kirchenrecht oder Codex Iuris Canonici 1983 schreiben.
Dieter

Re: Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

Beitrag von Dieter »

Vielen Dank.
Sie haben mir sehr geholfen.
MfG dieter
Gast

Re: Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

Beitrag von Gast »

Beim Besuch einer Wort-Gottes-Feier wird - laut Bischofskonferenz - der Sinn des Sonntagsgebotes erfüllt. Beim Besuch einer Heiligen Messe das Sonntagsgebot selber. Was ist der Unterschied zwischen Sinn des Sonntagsgebotes und Gebot? Entbindet mich der Besuch einer Wort-Gottes-Feier vom Sonntagsgebot?
Engelbert Frank

Re: Wort-Gottes-Feiern am Sonntag

Beitrag von Engelbert Frank »

Ich kenne die Stellungnahme der Deutschen Bischofskonferenz nicht. Wo ist sie zu finden und wie ist der Wortlaut?

Die Unterscheidung zwischen "Erfüllung des Sonntagsgebots" (Teilnahme an der Messfeier) und "Erfüllung des Sinn des Sonntagsgebots" (Teilnahme an einem Wortgottesdienst, wenn die Teilnahme an der Messfeier nicht möglich ist) erscheint mir jedoch sinnvoll.

Im Übrigen möchte ich auf die Rubrik "Wort-Gottesdienst-Feier am Sonntag" in diesem Forum verweisen. Der dort zitierte Text des früheren Bischofs von Rottenburg-Stuttgart, Dr. Walter Kasper, legt indirekt nahe, dass mit dem Besuch einer Wort-Gottes-Feier der Sinn des Sonntagsgebots erfüllt ist.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Montag 4. Mai 2009, 21:40.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste