Evangelisch geschlossene Ehe

(insbesondere Sakramentenrecht)
Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Josefine
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 20:40
Kontaktdaten:

Evangelisch geschlossene Ehe

Beitrag von Josefine »

Hallo,
mein man war in erster Ehe evangelisch verheiratet (er war katholisch und seine erste Frau evangelisch). Gilt diese Ehe vor der katholischen Kirche?
Ist eine katholische Eheschliessung möglich?
Liebe Grüße
Josefine
Arletta Bolesta

Re: Evangelisch geschlossene Ehe

Beitrag von Arletta Bolesta »

Guten Abend,
es gibt verschiedene Ursachen fuer Ehenichtigkeitsprozess.
Sie beruehren eine von anderen, die, meiner Meinung nach, mit kanonischer Formeheschliessung gebunden ist. Wenn eine Person, die zur katholischen Kirche gehoert, Ehe in evangelischer Kirche schliesst, dann soll sie sich um Dispens von kanonischer Form der Eheschliessung bemuehen. Wenn sie keine Dispens hat, dann ist ihre Ehe ungueltig. Ihr Parter hat sicher solches Wissen, ob Er solche Bemuehungen machte oder nicht. Aber, wie ich sagte, es gibt auch andere Ursachen, das sage ich fuer den Fall, wenn Er jedoch solche Dispens bekommen hat.
Mit freundlichen Gruessen
Arletta Bolesta
Josefine
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Evangelisch geschlossene Ehe

Beitrag von Josefine »

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mein Mann hat vor Vollziehung der evangelischen Heirat keinen Kontakt zur katholischen Kirche (z.B Ortspfarrer) aufgenommen.
Das Wort Dispens ist ihm gar nicht geläufig.
Ich weiss nicht wie es auf evangelischer Seite aussieht, wenn man heiraten möchte. Bei uns Katholiken findet ja ein Vorbereitungsgespräch mit dem Ortspfarrer statt. Der sich im umgekehrten Fall um solch eine "Dispens" bemühen würde. Ob allerdings dies auch der evangelische Geistliche so handhabt weiss ich leider nicht. Mein Mann kann dazu auch keine Angaben mehr machen - er kann sich nicht mehr daran erinnern. Zu der Zeit war er kein praktizierender Katholik.
Wo kann man in Erfahrung bringen, ob es so eine Dispens bei der ersten Heirat meines Mannes gegeben hat?
Liebe Grüße
Josefine
Arletta Bolesta

Re: Evangelisch geschlossene Ehe

Beitrag von Arletta Bolesta »

Guten Morgen,
normalerweise soll Pfarrei von Ihrem Mann solche Mitteilung betreffs Dispens haben, es geht um diese Pfarrei, wo die Untersuchung des Zivilstandes von Katholik gemacht wurde. Auch Kurie soll solche Information haben. Ich rate, dass Ihr Mann zu solcher Pfarrei geht, dann ins Offizialat, besonders geht es um Offizialat, dessen Zustaendigkeit diesen Bereich umfasst, wo die Ehe geschlossen wurde oder wo eine zukuenftige Nichtklagende Partei wohnt. Das Offizialat kann sich mit Ehenichtigkeitserklaerung beschaeftigen.
Mit freundlichen Gruessen
Arletta Bolesta
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste