Ministrieren nach Scheidung wieder möglich?

(insbesondere Sakramentenrecht)
Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Ludger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 16:23

Ministrieren nach Scheidung wieder möglich?

Beitrag von Ludger »

Sehr geehrter Herr Dr. Ihli,

darf man nach einer Scheidung wieder ministrieren auch wenn die Ehe kirchlich nicht annuliert wurde?

Kann man noch Diakon werden, wenn man geschieden ist und die Ehe kirchlich nicht annuliert wurde?
Wie sieht es aus, wenn die Ehe kirchlich annuliert wurde?
Stimmt es, daß es seit ungefähr eineinhalb Jahren schwieriger geworden sein soll Diakon werden zu können, wenn man verheiratet ist?


Vielen Dank für Ihre Beantwortung
Engelbert FRANK

Re: Ministrieren nach Scheidung wieder möglich?

Beitrag von Engelbert FRANK »

In der katholischen Kirche können geschiedene Gläubige, die keine neue Beziehung eingehen und nicht wieder heiraten, Dienste und Ämter übernehmen, zum Beispiel auch das Ministrantenamt. Eine Scheidung kann aber ein Grund für die Nichtzulassung zum Ständigen Diakonat sein (vergleiche Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz [Herausgeber], Richtlinien über persönliche Anforderungen an Diakone und Laien im pastoralen Dienst im Hinblick auf Ehe und Familie vom 28.09.1995, Nr. 8). Ich empfehle Ihnen, dass Sie mit demjenigen sprechen, der in Ihrer (Erz)diözese für die Ausbildung der Ständigen Diakone verantwortlich ist. Vielleicht kann der Diözesanbischof in Ihrem Fall eine Ausnahme machen und Sie trotz Ihrer Scheidung zum Diakonat zulassen.
Ludger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 16:23

Re: Ministrieren nach Scheidung wieder möglich?

Beitrag von Ludger »

Lieber Herr Frank,

herzlichen Dank für die Antworten.
Engelbert FRANK hat geschrieben:Ich empfehle Ihnen, dass Sie mit demjenigen sprechen, der in Ihrer (Erz)diözese für die Ausbildung der Ständigen Diakone verantwortlich ist. Vielleicht kann der Diözesanbischof in Ihrem Fall eine Ausnahme machen und Sie trotz Ihrer Scheidung zum Diakonat zulassen.
Sehe ich es richtig, daß die Zulassung zum Diakonat nicht problematisch ist, wenn die Ehe kirchlich annuliert wurde bzw. viel weniger problematisch als wenn die Ehe nicht annuliert wurde?

Vielen Dank für jede Antwort
Engelbert FRANK

Re: Ministrieren nach Scheidung wieder möglich?

Beitrag von Engelbert FRANK »

Möglicherweise macht der Diözesanbischof bei der Zulassung zum Diakonat eher eine Ausnahme, wenn festgestellt werden kann, dass Ihre zerbrochene Ehe kirchlich ungültig geschlossen wurde. Das kann man aber den Richtlinien der deutschen Bischöfe nicht entnehmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste