Heirat zwischen Orthodox und Katholisch

(insbesondere Sakramentenrecht)
Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Kyria
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. August 2010, 09:38
Kontaktdaten:

Heirat zwischen Orthodox und Katholisch

Beitrag von Kyria »

Hallo zusammen,
ich bzw. wir haben ein Problem und ich hoffe hier kann ich Rat finden.
Ich bin Griechin, griechisch-othodoxen Glaubens. Mein Partner ist Kroate, also katholischen Glaubens. (beide ohne vorherige Ehen, also ledig).
Bis jetzt scheuen wir uns vor dem Schritt der Ehe weil wir nicht wissen, wie wir das bewerkstelligen können damit alle glücklich sind. Wir selbst sind da nicht das Problem. Wir lieben und ehren uns mit allem was wir sind. Wir würden sogar am liebsten nur standesamtlich heiraten, gerade um dieser Zwickmühle zu aus dem Weg zu gehen.
Es geht eher um die Familien. Seine Familie ist sehr streng gläubig. Meine Familie sähe es natürlich auch gerne, wenn wir nach orthodoxen Riten heiraten würden. Unsere Familien kennen und mögen sich sehr. Wir werden auch beide voll akzeptiert vom Gegenpart.
Was können wir tun? Geht das denn beides? Finden sich denn so leicht Pfarrer, die das mitmachen? Ich habe Angst da überall auf Empörung zu stossen und gegen Wände zu laufen.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Wiebke
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 23:20

Re: Heirat zwischen Orthodox und Katholisch

Beitrag von Wiebke »

http://www.ihlisoft.de/phpbb/viewtopic. ... rt=25#p101
http://www.ihlisoft.de/phpbb/viewtopic. ... rt=25#p612

Orthodoxe Trauung mit Beteiligung eines katholischen Priesters, der sich gleichzeitig darum kümmert, den kroatischen Eltern das so richtig schmackhaft zu machen?

Dann aber nicht vergessen, rechtzeitig zuvor die nötige Formdispens der RKK zu beantragen.
Kyria
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. August 2010, 09:38
Kontaktdaten:

Re: Heirat zwischen Orthodox und Katholisch

Beitrag von Kyria »

Danke Wiebke. Werd mir das mal durchlesen..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste