Katholische Hochzeit nach Scheidung aus nichtkirchlicher Ehe

(insbesondere Sakramentenrecht)
Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
isochronist

Katholische Hochzeit nach Scheidung aus nichtkirchlicher Ehe

Beitrag von isochronist »

Liebes Forum.

Ich wurde im Jahr 2007 von meiner Frau geschieden. Wir hatten 1995 NUR STANDESAMTLICH geheiratet, da wir den damaligen Schwierigkeiten für eine katholische Hochzeit aus dem Weg gehen wollten, weil meine Frau evangelisch war.
Eine evangelische Trauung wäre möglich gewesen, aber das wollte ich damals nicht.
Nach schwierigen Lebensphasen habe ich nun endlich die große Liebe meines Lebens gefunden. Wir haben im Dezember 2009 standesamtlich geheiratet, aber ich möchte meine Frau nun auch unbedingt vor den Traualtar führen. Sie war noch nie verheiratet ( ist also nicht vorbelastet ).

Bei der EIngabe in unserem Pfarramt, gibt es jedoch Probleme. Der amtierende Pfarrer ist der Meinung, die Sache kirchenrechtlich prüfen lassen zu müssen und hat gemeint, wenn meine erste Frau katholisch gewesen wäre, dürfte ich jetzt sowieso nicht mehr kirchlich heiraten, unabhängig davon, dass wir damals ja gar nicht kirchlich geheiratet haben, sondern nur standesamtlich.

Nun meine Frage: Kann das sein? Was sagt das Kirchenrecht dazu? Gibt es dazu einen eindeutigen Pragraphen?
Ich bitte dringend um Hilfe, die Sache macht und Kopfschmerzen und schlaflose Nächte.

Danke.
Arletta Bolesta

Re: Katholische Hochzeit nach Scheidung aus nichtkirchlicher Ehe

Beitrag von Arletta Bolesta »

Guten Tag,
Sie haben geschrieben, dass Ihre erste Frau nicht katholisch gewesen sei, Sie haetten Zivilehe geschlossen, jetzt wollen Sie in der katholischen Kirche heiraten, Sie sollen also pruefen,ob Ihre erste Ehe ueberhaupt gueltig war, daher sollen Sie ins kompetente Offizialat gehen.

Arletta Bolesta
Arletta Bolesta

Re: Katholische Hochzeit nach Scheidung aus nichtkirchlicher Ehe

Beitrag von Arletta Bolesta »

Ich moechte nur noch eine Sache hinzufuegen, Sie sollen darauf selbstaendig antworten, ob Sie sich ueberhaupt um Dispens von kanonischer Form bemueht haben, und dann, ob Sie die Zivilehe geschlossen haben.

Noch einmal mit freundlichen Gruessen
Arletta Bolesta
isochronist

Re: Katholische Hochzeit nach Scheidung aus nichtkirchlicher Ehe

Beitrag von isochronist »

Hallo Arletta. Danke für die Stellungnahme. Ich kann leider nicht ganz verstehen, was Sie meinen. Nach meinem Befinden hat das Eine mit dem Anderen eigentlich gar nichts zu tun, oder? Die erste Ehe war ausschließlich vor einem kommunalen Standesamt und überhaupt nicht kirchlich. Meine Ex-Frau war zu diesem Zeitpunkt bereits zwei mal geschieden und eine kirchliche Eheschließung stand unter anderem daher damals nicht zur Debatte. Kennen Sie sich diesbezüglich im Kirchenrecht aus? Bitte verständlich formulieren, ich bin ein "Novice".
Wiebke
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 23:20

Re: Katholische Hochzeit nach Scheidung aus nichtkirchlicher Ehe

Beitrag von Wiebke »

Die Eheschließung eines Katholiken (und das bedeutete zumindest 1995 auch, dass kein Kirchenaustritt vorliegen darf) muss, um für die römisch-katholische Kirche gültig zu sein, entweder kirchlich-katholisch geschlossen worden sein oder mit zuvor bei der Kirche beantragter Dispens in einer anderen Kirche oder vor dem Standesamt.

Ich verstehe das Eingangsposting so, dass weder das eine noch das andere vorlag. Dann ist die Ehe für die Kirche nichtig und hindert eine erneute Eheschließung nicht. Allerdings will die Kirche diese Nichtigkeit erstmal in einem förmlichen Verfahren feststellen, weswegen der Pfarrer wohl recht hat, wenn er meint, er müsse das "kirchenrechtlich prüfen" lassen. Es sollte aber kein Problem sein.

Die Ehe könnte außerdem auch nichtig sein, weil aus rk Sicht die damalige Ehefrau bereits verheiratet war, aber dafür müsste man erstmal feststellen, dass eine ihrer Vorehen aus Sicht der Kirche gültig und nicht aufgelöst (weil nicht auflösbar) war.

Deswegen bitte wieder gut und ohne Kopfschmerzen schlafen 8-)

Wenn der Pfarrer überfordert scheint, sollte man sich tatsächlich an das zuständige Offizialat wenden (viele Bistümer haben auf ihrer Website eine Seite mit Kontaktangaben für Eheverfahren).


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Dienstag 13. April 2010, 14:03.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste