Dumme Situation

(insbesondere Sakramentenrecht)
Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Alexandra Maurer

Dumme Situation

Beitrag von Alexandra Maurer »

Hallo zusammen, ich bin in einer etwas verzwickten Situation. Mein Freund und ich würden gerne heiraten. Er ist katholisch und ich evangelisch. Das Problem ist, ich würde gerne in einer evangelischen Kirche heiraten und er hätte damit auch kein Problem. Aber!!! Er ist katholischer Religionslehrer, Pfarrgemeinderatsvorsitzender und Fortbildungsbeauftragter der (Erz-)Diozöse Mainz. Welche Konsequenzen bezüglich seiner jeweiligen Tätigkeiten könnte das haben, wenn wir evangelisch heiraten? Danke schon mal im Voraus.
Stefan Ihli

Re: Dumme Situation

Beitrag von Stefan Ihli »

Damit die Heirat auch für den Rechtsbereich der katholischen Kirche gültig ist (und Ihr Partner keine Probleme bekommt), muss ein Gespräch mit dem katholischen Pfarrer stattfinden, der dabei das sogenannte "Ehevorbereitungsprotokoll" aufnimmt, ein Formular mit den wesentlichen Personendaten. Damit muss dann ein Antrag auf Befreiung von der Formpflicht (d. h. der Pflicht für Katholiken, katholisch zu heiraten) beim Bischöflichen Ordinariat gestellt werden. Damit das geschehen kann, muss Ihr Partner auf diesem Formular versprechen, alles ihm Mögliche zu tun, dass die Kinder aus Ihrer Ehe katholisch getauft werden - das kann im Endeffekt auch bedeuten, dass Sie nach reiflicher Überlegung die Kinder dann doch evangelisch taufen und Ihr Partner sich bei der religiösen Kindererziehung mit einbringt.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Donnerstag 9. April 2009, 20:28.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste