Freie Redner in der Kirche

(insbesondere Sakramentenrecht)
Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Gitta Harms

Freie Redner in der Kirche

Beitrag von Gitta Harms »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Kann ich in einer katholischen Kirche eine Trauungszeremonie durch einen freien Redner abhalten, wenn einer der Brautleute in der Kirche ist, der andere jedoch geschieden ist und somit eine kirchliche Trauung nicht mehr in Frage kommt.
Bedarf es nur der Erlaubnis des Pfarrers, was in seinem Gotteshaus passiert, oder benötigt man eine Erlaubnis des Bischofes??
Oder ist es unmöglich??

es wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte, bin sehr in Nöten

Danke und Gruß Gitta
Engelbert Frank

Re: Freie Redner in der Kirche

Beitrag von Engelbert Frank »

Es gibt Ausnahmefälle, bei denen eine katholische Trauung möglich ist, obwohl einer der Partner geschieden ist. Ob es sich bei Ihnen um einen solchen Fall handelt, können sie von der katholischen Kirche prüfen lassen.

Ich empfehle Ihnen, sich an ein katholisches Kirchengericht (auch Erzbischöfliches/Bischöfliches Offizialat oder Konsistorium genannt) zu wenden. In der Regel kann bereits bei einem Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des kirchlichen Gerichts geklärt werden, ob und unter welchen Vorausssetzungen eine katholische Trauung stattfinden kann.

Wenn Sie sich am kirchlichen Gericht der katholischen Diözese Rottenburg-Stuttgart (Bischöflichen Offizialat Rottenburg) informieren wollen, können Sie bei mir anrufen unter der Nummer 07472 169-525. Sie finden uns auch im Internet unter http://recht.drs.de ("Bischöfliches Offizialat" anklicken).


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Montag 4. Mai 2009, 21:32.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste