Quellen

Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
Koenigstiger
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 23:09
Kontaktdaten:

Quellen

Beitrag von Koenigstiger » Donnerstag 23. Juni 2016, 11:16

Liebe Kollegen und interessierte Leser,

eher zufällig bin ich darauf gestoßen, dass mittlerweile Unmengen von Quellen auf http://www.vatican.va eingestellt sind. So findet man unter
http://www.vatican.va/archive/index_ge.htm eine Übersicht aller online gestellten Dokumente bzw. Dokumentengruppen. Diese sind
- die Bibel (chinesisch, englisch, italienisch, latein, spanisch- sprachig)
- der Katechismus der Katholischen Kirche (KKK) in 9 Sprachen, deutsch nur als Kurzversion/ Kompendium
- Codex Iuris Canonici (auch auf Deutsch!) und CCEO sowie die Änderungen von 2009 und die Ergänzungen des geänderten Eherechtes von 2015 Mitis iudex dominus iesus auch auf Deutsch)
- sämtliche Texte des Zweiten Vatikanischen Konzils
(- zwei Bücher/ nicht deutsch)
- Texte zum 2000-Jubiläum
- die Actae Sanctae Sedis von 1865-1908 und Actae Apostolicae Sedis seit 1908
- Dokumente zum Zweiten Weltkrieg (habe ich nicht gesichtet, was da ist, es sind 11 Bände)

Es finden sich über den Kopf unter "Heiliger Vater" http://www.vatican.va/holy_father/index_ge.htm Dokumente der letzten 11 Päpste (wenn man auf den Namen klickt, erscheint dessen "Literatur")

Es gibt da noch mehr (Römische Kurie, Presseamt, Vatikanstaat,...), was ich aber theologisch als uninteressant erachte ;)

Viel Spaß beim Stöbern, vielleicht ergibt sich hier mit der Zeit ja eine Ecke für Literatur?! :idea:

Eure Königstiger
PS: Falls irgendwann ein Link nicht funktioniert, bitte über persönliche Nachricht an mich, dann korrigiere oder änder ich das 8-)
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast