Aufloesung der kirchlichen Heirat

Forumsregeln
Rechtlicher Hinweis: SPAM und Beiträge im Forum, die rechts- oder sittenwidrigen Inhalt haben oder andere Besucher verunglimpfen, werden gelöscht. Darüber hinaus können auch andere Beiträge gelöscht werden.
Antworten
bernhard
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 09:55

Aufloesung der kirchlichen Heirat

Beitrag von bernhard »

Sehr geehrte Frau Bolesta,

ich habe 1993 standesamtlich und kirchlich geheiratet. Die Ehe wurde im Jahre 2000 (standesamtlich) geschieden. Ich bin seit 2004 wieder verheiratet (nur standesamtlich, eheschliessung war in der UKraine und wurde in Deutschland bestaetigt), ich bin roemisch katholisch und meine Frau russisch orthodox. Wir leben nicht in Deutschland.
Wir moechten nun kirchlich heiraten. Besteht eine Moeglichkeit die erste Trauung zu annulieren oder aufzuloesen?
Es ist fuer meine Frau und mich sehr wichtig dass wir unseren Bund vor Gottes Angesicht schliessen.
Wir sind beide Christen und meine Frau oder ich wuerden zu meiner oder zu Ihrer Kirche konvertieren. Fuer unser Wissen sind nur die Sakramente unserer Kirchen unterschiedlich.
Wuerde die Orthodoxe Kirche meine erste Eheschliessung akzeptieren und uns kirchlich trauen oder muss ich roemisch katholisch geschieden werden?
Bitte lassen Sie uns wissen, ob und welche moeglichkeiten bestehen.
Vielen Dank.

Bernhard
Arletta Bolesta

Re: Aufloesung der kirchlichen Heirat

Beitrag von Arletta Bolesta »

Sehr geehrter Herr Bernard,
Sie schreiben, dass Sie zur roemisch-katholischen Kirche gehoeren wuerden, und Ihre Frau, Die Sie geheiratet haben, zur Orthodoxe Kirche. Wenn Sie neue Ehe schliessen wollen (und Sie wollen es), muessen sie sich um Ehenichtigkeit bei einem zustaendigen Offizialat bemuehen. Es antwortet auf eine Frage, ob Ihr Eheprozess ueberhaupt sinnvoll ist (nicht jede Ursache ist die richtige Ursache fuer die Ehenichtigkeitserklaeung oder fuer die Aufloesung der Ehe).
Dagegen wenn es um die Orthodoxe Kirche geht, nimmt sie Scheidung an, aber es ist eine andere Sache, Sie sind roemisch-katholisch, und die Scheidung genuegt bei Ihnen nicht, um neue kirchliche Ehe zu schliessen.
Also gehen Sie zu einem zustaendigen Offizialat (z.B. Eheschliessungsort, oder Wohnort von nichtklagender Partei), damit es Ihre Ehesache kennen kann.
Sie schreiben auch nicht so viel von Ihrer Ehe, ueberlegen Sie deshalb darueber, wie Ihre Ehe ausgesehen hat (z.B. geht es um die Zeit vor der Eheschliessung - Missverstaendnisse, Trennung u.s.w, und nach der Eheschliessung: Probleme, die Sie beide haben, warum kam es zur Scheidung? u.s.w.)
Mit freundlichen Gruessen
Arletta Bolesta
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste