Die Suche ergab 3 Treffer

von dalet
Montag 1. Mai 2017, 21:02
Forum: Heiligungsdienst der Kirche
Thema: Kinder in der Ehe
Antworten: 2
Zugriffe: 2316

Kinder in der Ehe

Sehr geehrte Damen und Herren, immer häufiger kommt es vor, dass Partner standesamtlich heiraten und erst viel später eine kirchliche Ehe anstreben. Anlass für die Zivilehe ist u.a. auch die bevorstehende Geburt des Kindes, damit der Vater in den Genuss der gesetzlichen Rechte kommt. Nun ist es so, ...
von dalet
Freitag 25. September 2015, 20:56
Forum: Heiligungsdienst der Kirche
Thema: Firmung - Rolle der Eltern
Antworten: 1
Zugriffe: 1669

Firmung - Rolle der Eltern

Hallo, ich hätte eine Frage: meine Tochter (11 Jahre) ist katholisch getauft, Mann ehemals evangelisch, aber schon vor Jahren ausgetreten, ich katholisch. Da ich mit vielem, was derzeit in der Kirche läuft, nicht einverstanden bin, überlege ich, aus der katholischen Kirche auszutreten. Kann meine To...
von dalet
Dienstag 3. Dezember 2013, 17:30
Forum: Heiligungsdienst der Kirche
Thema: Sakramentale Ehe von Protestanten
Antworten: 4
Zugriffe: 7419

Sakramentale Ehe von Protestanten

Hallo. In Kirchenrecht wurde uns gesagt, dass eine Ehe unter Christen immer Sakrament sei. Katholiken haben Formpflicht, Nichtkatholiken sind davon frei und heiraten gültig und sakramental am Standesamt. So weit, so gut. In der Praxis der Offizialate ist der Ausschluß der Sakramentalität der Ehe ein...